Wie läuft ein Toastmasters Meeting ab?
Erste Meeting-Hälfte
Meet & Greet
Bevor das Meeting losgeht, um 19 Uhr gibt es immer zuerst ein kleines Meet & Greet: Mitglieder und Gäste kommen an, lernen sich kennen, tauschen aus, bekommen eine Agenda und Namensschilder und suchen sich einen Platz aus. (Eine super Möglichkeit, um bereits einen ersten Eindruck über die Leute zu gewinnen und sich vorzustellen).
Um 19:15 Uhr geht es los!
Unser*e Präsident*in eröffnet das Meeting mit wichtigen Neuigkeiten rund um Toastmasters. Anschließend wird der Abend von dem/der Toastmaster*in moderiert. Besondere Elemente und „Spielregeln“ zum Ablauf von Toastmasters-Treffen werden dabei auch erläutert (z.B. Zeit, Füllwortzählung, Handschlag, Word des Abends, usw.).
Vorbereitete Reden
Darauf folgen bis zu drei vorbereitete Reden von unseren Mitgliedern. Diese dauern jeweils in der Regel zwischen fünf und sieben Minuten (manchmal gibt es aber besondere Reden, die länger dauern und ggf. Beteiligung vom Publikum ermutigen).
Stehgreifreden (Table Topics)
Nach den vorbereiteten Reden haben alle (auch Gäste😉) die Möglichkeit aktiv zu werden! Die Moderation von Stegreifreden (Table Topics Master) gibt Themen oder Fragen vor, zu denen sich Freiwillige spontan in kurzen Reden (1-2 Minuten) auf der Bühne äußern können. Nachher wird es zur besten spontanen Rede abgestimmt.
Und dann? Dann ist der erste Teil des Abends vorbei und es geht in die wohlverdiente Pause! Diese eignet sich perfekt fürs Netzwerken und den Austausch.
Zweite Meeting-Hälfte
Feedback-Reden
Nach der Pause folgt der wichtigste Teil bei Toastmasters – das Feedback! Neben Kreativität, Übung und Spaß brauchen Toastmasters auch Verbesserungsvorschläge für den weiteren Wachstum. Vorbereiteten Reden aus dem ersten Teil des Treffens erhalten detailliertes Feedback in Form von Bewertungsreden, die zwei bis drei Minuten dauern (auch hier legen wir Wert auf Zeit ).
Noch mehr Feedback!
Doch damit ist es noch nicht vorbei mit dem Feedback. Wie viele Füllwörter wurden genutzt? Wie gut wurde der Zeitrahmen eingehalten? Welche Besonderheiten sind bei der Sprachnutzung aufgefallen? Wer hat das „Wort des Abends“ in ihrer oder seiner Rede eingebaut? – zu diesen Fragen kriegen Gäste und Toastmasters ausführliche Kurzberichte von jeweiligen Ämtern. Zusammenfassend erfolgt das allgemeine Feedback mit dem Rückblick auf den Abend, dessen Erfolge und Möglichkeiten zur Verbesserung.
Wer macht was?
Jedes Meeting wird von unseren Mitgliedern organisiert und gestaltet – manchmal machen auch motivierte Gäste mit!
„Die Angst vor dem Sprechen vor Publikum überwinden“ – mit diesem Ziel kommen viele Interessierte in unsere Meetings.
Daher lautet das Motto: „Üben, üben, üben!“. Alle Rollen werden von Mitgliedern vorab angemeldet: Toastmaster, Table Topics Master, Füllwortzählung, Bewertung, usw. So können verschiedene Fähigkeiten trainiert werden: Moderation, aktives Zuhören, Feedback geben, Organisieren und mehr. Und das Wichtige dabei: der Abend findet im sicheren Raum und in warmer Atmosphäre statt ✨
Du wirst schnell feststellen, dass bei Toastmasters die wertschätzende Atmosphäre und der Applaus dir dabei helfen, Herausforderungen anzunehmen und persönlich zu wachsen (anstatt sich von Angst und Kampf leiten zu lassen).
Klingt das sinnvoll für Dich? Dann sei ein Teil von unserem nächsten Treffen!